Lidl baut in Weinfelden das Warenverteilzentrum während laufendem Betrieb um. Neben organisatorischen Umstrukturierungen wird auch das bestehende Tiefkühllager optimiert.

Bausumme: bis 20 Mio.
Baustart: 31. Januar 2022
Ort: Weinfelden

Das 2008 von Lidl gebaute Warenverteilzentrum ist eines der grössten Gebäude im Thurgau. In den letzten Jahren wurde nicht nur der Hauptsitz von Lidl Schweiz in Weinfelden neugebaut, auch weitere Gebäude sind über die Jahre hinzugekommen. So auch im Jahr 2021, als das neue Früchte- und Gemüselager mit Bananenreiferei gebaut wurde.

Die Warenverteilzentren von Lidl sind die Dreh- und Angelpunkte der Lieferkette. Lidl hat für die Logistikzentren unter Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten ein komplett neues Konzept erarbeitet. Durch kompakte Bauweise und durchdachte Prozessabläufe sollen sich flexible Lager- und Bürostrukturen ergeben.

Nun soll auch das bestehende Verteilzentrum an dieses neue Konzept angepasst werden. Neben einigen organisatorischen Umstrukturierungen wird auch das bestehende Tiefkühllager optimiert. Die Herausforderung beim Bauprojekt ist, dass der laufende Betrieb möglichst wenig gestört werden soll.

«Wie bereits bei vergangenen Bauprojekten möchten wir nach Möglichkeit die Aufträge für den Umbau des Verteilzentrums auch gerne an lokale Unternehmen vergeben.»
Roger Schättin, Projektleiter Lidl

Lidl legt bei der Vergabe besonderen Wert darauf möglichst viele regionale Betriebe zu berücksichtigen. So wurde zur Unterstützung des Umbaus unter anderem auch der Generalplaner Schwarz und Partner GmbH aus Rorschach ausgewählt. Lidl schreibt sowohl Grossprojekte wie das Verteilzentrum als auch kleinere Umbauarbeiten in den Filialen über Olmero aus.


Projektbeteiligte Unternehmen:

Bauherr: Lidl Schweiz AG
Generalplanung: 
bauunterstützung schwarz und partner gmbh

Das könnte Sie auch interessieren