Ein bekanntes Werbemittel in der Baubranche ist die Verzeichniswerbung, von welcher auch Bauzulieferer Gebrauch machen, um Bauherren, Architekten oder Planer zu erreichen. Doch, was ist Verzeichniswerbung überhaupt? Und welche Möglichkeiten bieten sich in der Schweiz, um über dieses Medium zu werben?

 Was ist Verzeichniswerbung?

Mit Verzeichniswerbung ist ein Eintrag im branchenspezifischen Verzeichnis gemeint. Bei dieser Werbeform, werden die potenziellen Kunden nicht wahllos angeworben, sondern sehr spezifisch. Sie sehen die Werbung erst dann, wenn sie bereits zur anvisierten Zielgruppe zählen und von sich aus nach einem spezifischen Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Die attraktive Präsentation des eigenen Unternehmens direkt beim Entscheidungsträger macht diese Form von Werbung zu einem effizienten Instrument für die Auftragsakquisition.

Die Vorteile der Verzeichniswerbung

  • Das Unternehmen ist im Internet präsent
  • Der Bauzulieferer kann viele Kunden erreichen
  • Verzeichniswerbung ist zielgerichtet und der Streuverlust wird minimiert
  • Der potenzielle Kunde beginnt aufgrund des eigenen Interesses mit der Recherche nach einem Thema und trifft dort auf das Unternehmen

Das sind die Mankos

Damit die Bekanntheit erhöht wird und neue Kunden avisiert werden können, muss man erst einmal gefunden werden. Gefunden wird man nur, wenn das gewählte Verzeichnis rege genutzt wird. Ausserdem wird es schwierig, wenn Bauzulieferer spezifische Produkte anbieten (beispielsweise Fliesen im Walnussholz-Design) und somit eine zu kleine Zielgruppe ansprechen.

Interessante Fachregister

  • www.baudokumentation.ch
    Schweizer Informationsplattform für Architekten und Planer. Die Online-Plattformen baudokumentation.ch und batidoc.ch sind bekannte Webseiten in der Schweizer Baubranche.
  • www.buildup.ch
    Buildup hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit führende Informationsquelle für Bauprodukte zu werden. Jedes auf dem Markt verfügbare und verbaute Produkt soll bei buildup gelistet und auffindbar sein.
  • www.architonic.com
    Architonic hat sich international als Gütesiegel für ausgewählt hochwertige Designprodukte, Materialien, Architekturprojekte und Informationen etabliert und gibt Herstellern die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Sie alle verfolgen das Ziel, ein wichtiges Verzeichnis für Bauprodukte zu sein. Im Gegensatz zu den sehr breiten Verzeichnissen wie local.ch, search.ch oder wlw.ch avisieren sie die Zielgruppe mit spezifischen Inhalten und sprechen sie gezielt an.

Wie weiss ich, ob sich der Verzeichniseintrag lohnt?

Was die Verzeichnisse generieren sollen, sind Anfragen von potenziellen Kunden. Daher kann nur ein konsequentes Tracking der Kundenanfragen den Wert, welcher ein solcher Eintrag für eine bestimmte Firma hat, bestimmen. Es ist wichtig, den Erfolg auszuwerten. Dabei sollte nicht nur auf die Anzahl der Anfragen geachtet werden, sondern auch auf die Qualität, sprich, ob ein Verkauf zustande kam. Bei Bauzulieferern mit hochpreisigen Produkten können bereits wenige hochwertige Anfragen einen kostspieligen Eintrag in einem Verzeichnis rechtfertigen.

Das könnte Sie auch interessieren