Medienmitteilungen

Byggfakta Gruppe erwirbt INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH in Österreich

Die Byggfakta Gruppe hat durch ihre Tochtergesellschaft Olmero eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb der INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH von der WH WEKA Holding GmbH unterzeichnet.

Zürich/Mondsee, 01. Juli 2021 - Mit ihren Online-Diensten AUSSCHREIBUNG.AT und BAUDATENBANK.AT ist die INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH mit Sitz in Mondsee seit 1992 ein professioneller und kompetenter Partner der österreichischen Baubranche. Mit mehr als 29 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Angeboten ist INFO-TECHNO Partner für Entscheider in Unternehmen und Konzernen der Bauindustrie in Österreich. INFO-TECHNO ist der führende Anbieter für das digitale Management von Bauprojekten in Österreich mit professionellen Ausschreibungs- und Produktdatenbanken. Mit der Übernahme von INFO-TECHNO wird die Byggfakta Gruppe ihre geografische Präsenz in Europa weiter ausbauen. 

«Ich bin davon überzeugt, dass die Byggfakta Gruppe die optimale neue Heimat für INFO-TECHNO ist. Als Teil des Konzerns werden wir unsere zukünftige Wachstumsstrategie noch besser umsetzen können. Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit Olmero bietet grosses Potenzial im Bereich eTendering, Produktinformationsdienste und darüber hinaus», sagt Sven Klaus-Dieter Elbl, Geschäftsführer von INFO-TECHNO

«Ich freue mich sehr, INFO-TECHNO als neues Mitglied der Byggfakta Gruppe begrüssen zu dürfen. Gemeinsam mit INFO-TECHNO werden wir unser eTendering-Business in der DACH-Region weiter ausbauen, aber auch neue Produkte in diese Märkte bringen», sagt Markus Schulte, CEO und Gründer von Olmero

«Wir freuen uns sehr über den Beitritt von INFO-TECHNO zur Byggfakta Gruppe auf unserem Weg zum führenden Akteur auf dem europäischen eTendering-Markt. INFO-TECHNO wird die Geschäftstätigkeiten von Olmero in der DACH-Region optimal ergänzen und unsere Ausgangslage verbessern, weitere Regionen zu erschliessen», sagt Stefan Lindqvist, CEO der Byggfakta Gruppe.

Die Übernahme unterliegt dem Screening ausländischer Investitionen («FDI») durch den Minister für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort in Österreich und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeschlossen sein.

Kontakt
Johnny Engman, CFO, Byggfakta Gruppe
+46 70 355 59 27, johnny.engman@byggfaktagroup.com

Samira Eilinger, Head of Growth, Olmero AG
+41 44 200 44 07, samira.eilinger@olmero.ch

Mathilde Eberhard, Corporate Management Assistant, WEKA Gruppe
+49 89.25556-1301, heberhard@wekanet.de

Über INFO-TECHNO

Mit den Online-Diensten AUSSCHREIBUNG.AT und BAUDATENBANK.AT ist die INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH mit Sitz in Mondsee seit 1992 ein fachlich kompetenter Partner der Bauindustrie in Österreich. Mit mehr als 29 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Angeboten ist INFO-TECHNO Partner für Entscheider in Unternehmen und Konzernen der österreichischen Bauindustrie. Seine webbasierten Informationssysteme und Dienstleistungen für Bauprodukte und Bauausschreibungen werden regelmässig von einer stetig wachsenden Zahl zufriedener Anwender genutzt. Produkthersteller oder Handelsunternehmen profitieren von der hohen Zugriffsfrequenz durch Architekten, Ingenieure, Handwerksbetriebe, Baufirmen, Bieter, Lieferanten und öffentliche sowie private Bauherren. www.info-techno.at www.ausschreibung.at www.baudatenbank.at 

Über die Byggfakta-Gruppe

Die Byggfakta-Group ist der führende Anbieter von Business Intelligence- und Datenanalyse-Dienstleistungen, die für die Generierung von Vertriebskontakten in den Bau-, Immobilien- und Gesundheitsmärkten in Skandinavien, Grossbritannien, auf der Iberischen Halbinsel und in der DACH-Region unerlässlich sind. Das Unternehmen stellt seinen Kunden hochrelevante Marktdaten und Business Intelligence-Dienste zur Verfügung, die für die Identifizierung und Generierung von Vertriebskontakten von entscheidender Bedeutung sind. Die Byggfakta-Group verfügt über eine firmeneigene Datenbank, die auf einem einzigartigen Zugang zu Branchenteilnehmern, einem engagierten Forschungsteam und einer technologiegestützten Automatisierung der Datenerfassung und -analyse basiert. Die Byggfakta-Group beschäftigt in Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Grossbritannien, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Portugal und Spanien rund 600 Mitarbeitende und ist ein Portfoliounternehmen von Stirling Square Capital Partners und TA Associates.
www.byggfakta.se/

Über Olmero

Im Jahr 2000 als Spin-off der ETH Zürich gegründet, unterstützt Olmero die Kommunikation der am Bau Beteiligten und ermöglicht die Vereinfachung von Prozessen. Als Marktführer für internetbasierte Lösungen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Produktivitätssteigerung in der Baubranche. www.olmero.ch

Über WEKA

WEKA wurde 1973 als Fachverlag für Verwaltung und Industrie von Werner und Karin Mützel gegründet. WEKA hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer diversifizierten Mediengruppe entwickelt und mit einem breiten Angebot an Fachinformationen in unterschiedlichen Formaten eine führende Marktposition eingenommen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Kissing (Deutschland) und umfasst 23 Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Sie erwirtschaftet mit insgesamt 1.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 250 Mio. €. Die WEKA Gruppe ist ein Portfoliounternehmen von Paragon Partners.